Digitale Planungstools als Hilfsmittel für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen

PROJEKT14 bietet Ihnen die Expertise in der Entwicklung von individuellen digitalen Planungstools für B-to-B und B-to-C Kommunikation.

Neben der Emotionalisierung von Produkten und Dienstleistungen mit Hilfe von Design und Werbegeschichten ist die Erklärung bzw. die Information zum Produkt und Dienstleistung ein wesentlicher Faktor, der zur Kaufentscheidung beiträgt.

Und wie lernt der Mensch am besten? Indem er es selbst ausprobiert nach dem Prinzip: Handlung und Belohnung. Aktion und Reaktion. Der User klickt Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen selbst zusammen und bekommt Ergebnisse geliefert und er erhält dadurch relevante Erkenntnisse.

Nach über 18 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Planungstools glauben wir an die Überzeugungskraft von Interaktiven Tools, die dem User die Mündigkeit geben, sich selbst mit dem Produkt auseinander zu setzen. Und das bestenfalls so weit, dass zum Schluss ein Bestellprozess vom User in Gang gesetzt wird.

Es muss nicht sofort der umfangreiche Produktkonfigurator sein. Bereits kleine digitale Planungstools können ein Einstieg sein in die interaktive und digitale Welt, die Produkte und Dienstleistungen „State of the Art“ präsentiert.

Ein paar Beispiele unserer Tools:

1. Der Contentkonfigurator,
der Inhalte zusammenfügt, die zusammengehören. Zum Beispiel als „Szenario-Konfigurator“: Vom Problem oder vom Bedarf zur automatisch generierten Problemlösung oder Nutzenargumentation.

2. Der Produkt- und Materialkonfigurator,
der Produkte und Materialmengen für Anwendungen oder komplexe Lösungen zusammenstellt. Eine halb-automatisierte Angebotserstellung oder ein eShop können angegliedert werden.

3. Der Katalogkonfigurator,
der Produkte strukturiert und zusammenstellt. Unterschiedliche Wege zum Produkt (z. B. über Anwendungslösungen , Speziallösungen, individuelle Lösungen, ...) sind vom User frei wählbar.  Es können ein Shopsystem, ein Merkzettelsystem, ein PDF-Printsystem u. v. a. m. angegliedert werden.
 
4. Der Dienstleistungskonfigurator,
der einzelne Dienstleistungen individuell je nach gewähltem Bedarf zusammenstellt und kalkuliert.